· 

DIY Fenster- und Glasreiniger


Putzen ist nicht gerade eine meiner Lieblingsbeschäftigungen und ich bin der festen Überzeugung vielen von euch da draußen geht es nicht anders als mir. Aber, es muss einfach sein!

 

Denke ich an die ganzen chemischen Keulen die in Putzmitteln stecken vergeht mir das Putzen schon wieder. Selbst in einem vermeintlich einfachen Glasreiniger sind oft Inhaltsstoffe hineingepackt die für eine gründliche Reinigung nicht von Nöten sind und auch nicht gerade gesundheitsförderlich sind.

 

Nach einigen nicht besonders zufriedenstellenden Versuchen verschiedenster Rezepte, entweder waren unzählige Schlieren vorhanden die erst nach einer gefühlten Ewigkeit des Polierens verschwunden waren, oder diverse Zutaten waren nicht einfach im Laden ums Eck zu besorgen, stolperte ich durch Zufall über ein wirklich, für mich, überzeugendes Rezept in einem Blogbeitrag von Crunchy Betty (sie schreibt über verschiedene Möglichkeiten seinen eigenen Fensterreiniger herzustellen).


Was soll ich euch sagen, trotz geringfügiger Anpassungen meinerseits hält es was es verspricht: STREIFENFREIE FENSTER!

 


Wieso funktioniert dieses Rezept?

Wasser ist nicht nur für alles Lebendige lebensnotwendig, es ist auch ein Reinigungsmittel. In sehr vielen Rezepturen, sei es in der Hautpflege oder bei Putzmitteln, ist Wasser ein wesentlicher Bestandteil. Aber wieso? Pures Wasser hat schon die Kraft um Schmutz zu lösen und zu entfernen, naja fetthaltigen nicht aber allen anderen. Werden noch weitere Rohstoffe dem Wasser beigemengt unterstützt es die anderen Inhaltsstoffe und mildert manche, wie Essig oder Alkohol, ab.

 

Essig ist ein wahres Wundermittel. Zum Essen, für die Körperpflege oder zum Putzen findet er Verwendung. Unser in der Küche verwendete Essig hat einen Essigsäuregehalt von 5%. Diese Säure macht es unter anderem möglich Wasserflecken, Kalk, Fett oder Rost zu entfernen. Allerdings sollte beachtet werden, dass Essig nicht unterscheiden kann ob es unansehnliche und unerwünschte Kalkflecken sind oder ob es der wunderschöne Kalkstein (odere andere kalkhaltige Natursteine) ist. Er macht seine Arbeit und reagiert mit dem darin enthaltenen Kalk und löst ihn, nicht in so großen Mengen aber doch, auf. Entschuldigt, ich schweife ab. Weshalb sollte Essig in einem Glasreiniger enthalten sein? Essig reinigt nicht nur streifenfei, er bringt das Glas auch wunderbar zum Glänzen.

 

Alkohol ist wie Essig sehr vielseitig einsetzbar, egal ob in der Küche oder bei der Reinigung. Für das Anwendungsgebiet Putzen kann Alkohol mit einem Alkoholgehalt zwischen 38% Vol. und 96% Vol verwendet werden. Alkohol ist ein sehr guter Fettlöser, Fleckenentferner und hinterlässt auch alles streifenfrei.

 

Und noch eine letzte Zutat, diese haben unsere Omas allerdings nicht hineingegeben.

Speisestärke oder Stärkemehl ist ein nicht so neuzeitliches Produkt wie man vielleicht meinen möchte, schon Dioskurides in seiner "De Materia medica" hat eine Herstellung beschrieben. [Klick] Stärke ist ebenfalls ein guter Fettlöser und reinigt streifenfrei.

 

Die Kombination dieser Zutaten macht Fenster oder Spiegel zu putzen beinahe zu einem Vergnügen. Ich habe mich fast dabei ertappt mir zu wünschen sie mögen schnell wieder schmutzig werden. Aber das ist eine andere Geschichte.....

 

Das menschen- und tierfreundliche Putzen kann losgehen!

Ich wünsche euch "HAPPY CLEANING"!

 

1 Sprühflasche mit selbstgemachtem Glasreiniger, rechts daneben liegt ein gehäkelter Schwamm
©Freddas Hummelwiese

Rezept zum Nachmachen für Zuhause


Was kommt hinein:

  • 250 ml Wasser
  • 1 1/2 TL Speisestärke (z. B. Kartoffelstärke)
  • 50 ml Essig (normaler Haushaltsessig)
  • 50 ml Alkohol (38% Vol.)
  • 5 Tropfen ätherisches Öl, z. B. Orange süß oder Fichte (optional)

Wie wird es gemacht:

  •  Alle Zutaten auswiegen.
  • Das Wasser abkochen und bis es lauwarm ist abkühlen lassen.
  • Nun das Stärkemehl gut einrühren, sodass sich keine Klümpchen bilden.
  • Zum Schluss Essig und Alkohol dazugeben und gründlich vermischen.
  • Optional noch 5 Tropfen ätherisches Öl beimengen.
  • Das Gemisch eine 300 ml Sprühflasche füllen.

 



Quellen:

https://crunchybetty.com/battle-of-the-homemade-glass-cleaners/

https://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol

https://de.wikipedia.org/wiki/Essig

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0