· 

Ohela Papa Deo

Wer von uns Mädchen liebt nicht den Geruch von Erdbeeren?

Im Duett mit Minze ergibt sich ein wunderbar betörendes Deodorant, welches sich wirklich unkompliziert herstellen lässt.


Erdbeere

Ein kleiner Exkurs

 

Die Erdbeere (Fragaria L.) gehört zur Familie der Rosengewächse (Rosaceae Juss.).

Die beiden bekanntesten Arten sind die, schon seit dem Frühneolithikum nachgewiesene, Walderdbeere und die Gartenerdbeere, deren Vorfahren aus der Neuen Welt kamen und sich in Europa verkreuzten, der daraus entstandene Hybrid bekam den Namen Fragaria x ananassa (Duch.).

 

Wie man unschwer erkennen kann wurden für das Deo - Rezept Gartenerdbeeren verwendet. Um nicht nur seiner Haut etwas gutes zu tun sondern auch unserer Umwelt ist es fast unabdingbar dieses Deo nur in der Erdbeersaison zu machen und der Inhaltsstoffe wegen wäre es am besten entweder auf selbst gepflückte oder jene von einem Bauernmarkt zurückzugreifen. Denn nur diese können mit dem optimalen Reifegrad geerntet werden und auch nur so stehen uns alle wertvollen Inhaltsstoffe zur Verfügung.

 

Die inneren Werte der Erdbeere sind:

u. a. ca. 90% Wasser, Kohlenhydrate, Balaststoffe, Mineralstoffe (v. a. Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen), organische Säure (z. B. Zitronensäure), Vitamine (v. a. Vitamin C), Flavonole, Anthocyane, Tannine und Salicylsäure um einige zu nennen.

 

Welche Wirkung haben diese inneren Werte für den menschlichen Körper?

Sie sind antioxidativ, desinfizierend, zellerneuernd, antibakteriell, aufhellend, peelend und noch einiges mehr.

 

 

Bei einer bekannten Erdbeerallergie empfiehlt es sich nicht dieses Rezept nachzumachen.

Jedoch sollte allgemein bei jedem Rezept die Verträglichkeit auf einer kleinen Stelle geprüft werden.

 


Rezept zum Nachmachen für Zuhause

Was kommt hinein:

  • 50 g Erdbeeren
  • 10 Minzblätter 
  • 100 ml Wasser 
  • 15 ml Alkohol (z. B. Wodka)
  • 1/2 TL Weinsteinsäure

 


Wie wird es gemacht:

  • Die Erdbeeren sehr klein schneiden und mit dem Wasser in einen Topf geben.
  • Einmal aufkochen lassen, Temperatur reduzieren und 5-10 Minuten leicht simmern lassen.
  • Vom Herd nehmen und die sehr klein geschnittenen Minzblätter zugeben.
  • Einen Deckel auf den Topf geben und 10 Minuten ziehen lassen.
  • Filtrieren.
  • Alkohol und Weinsteinsäure zugeben und in desinfizierte Pumpzerstäuber - Flaschen füllen.
  • Schütteln bis sich die Weinsteinsäure aufgelöst hat.

 

Wofür nehme ich es:

Du kannst es als Deo, Body-Splash und als Fußspray verwenden.

 

Haltbarbeit:

Bei hygienischer Herstellung 1 Monat bei Zimmertemperatur.


Quellen:

http://othes.univie.ac.at/11431/1/2010-10-06_0203891.pdf

https://mediatum.ub.tum.de/doc/1119707/1119707.pdf

https://www.apotheker.or.at/internet/OEAK/NewsPresse_1_0_0a.nsf/agentEmergency!OpenAgent&p=54C92DA9F76B944AC1256E9B0035E9E0&fsn=fsStartHomeFachinfo&iif=0

 

Wie alle meine Rezepte fußt auch dieses auf Rezepten für Deodorants aus den Büchern und den Lehrgangsskripten von Gabriela Nedoma.

Grundrezept aus: Nedoma G., Lehrunterlagen Upgrade ZLP Grüne Kosmetik Pädagogik, Ländliches Fortbildungsinstitut Österreich, 2017.